19
Mai
News

Mitglieder bestätigen OTDS-Vorstand für neue Amtszeit

Am 11. Mai versammelten sich die Mitglieder des OTDS e.V. in Kölner Dorint Hotel zur jährlichen Mitgliederversammlung. Wichtigster Agenda-Punkt war die Neuwahl des siebenköpfigen Vorstands, dessen Amtszeit in 2017 ausläuft. Sechs der Vorstände bewarben sich bei den Mitgliedern erneut darum, die Entwicklung des Vereins und damit des Offenen Datenformats OTDS weiter voran zu treiben: Michael Becher (Bewotec), Haiko Gerdes (TraSo), Bernd Nawrath (Traffics), Dr. Oliver Rengelshausen (Traveltainment), Deniz Ugur (Bentour) und Tanja Vodermayer (FTI GROUP). Thomas Aufermann vertrat die Firma Travel-IT schon seit einigen Monaten kommissarisch im Vorstand und kandidierte nun offiziell für die vakante Position. Die sieben Kandidaten wurden von den Mitgliedern einstimmig mit der Leitung der Vereinsgeschäfte für die nächsten drei Jahre beauftragt.

In der anschließenden Vorstandssitzung wurde Oliver Rengelshausen erneut zum Vorsitzenden gewählt; Michael Becher und Bernd Nawrath dienen dem Verein in dieser neuen Amtszeit wieder als stellvertretende Vorsitzende.

In der Mitgliederversammlung erstattete der Vorsitzende Oliver Rengelshausen zudem Bericht über die Aktivitäten des Geschäftsjahres 2016. Auf Grundlage der Ergebnisse des Jahresabschlusses sowie der beanstandungsfreien Kassenprüfung erteilten die Mitglieder dem Vorstand Entlastung. Der Ausblick auf das Jahr 2017 mit Schwerpunkt auf bereits abgeschlossene und noch anstehende OTDS-Umsetzungen, auf die Weiterentwicklung des Formats sowie auf Kommunikationsaktivitäten vervollständigten die Agenda der jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung.